zur Startseite
Frühling im Bayerischen Wald. Genießen Sie die ersten warmen Sonnenstrahlen in den Bergen. Das erwachen des Blütenmeeres und die herrlich geschmückten Brunnen in der Osterzeit.

Burg Lichteneck

 

Seit 1947 ist die Burgruine Lichteneck Kulisse für die Stücke des Lichtenegger Bundes. Die Ursprünge der heutigen Befestigungsanlage, eine langgestreckte Anlage mit zwei Vorburgen und eine in Ober- und Unterburg geteilte Kernburg, werden um das Jahr 1300 vermutet. Zuvor könnte bereits ein Vorgängerbau bestanden haben, der sich allerdings nur archäologisch nachweisen ließe. Der Name der Burg leitet sich vermutlich von dem Anblick ab, den der Bergvorsprung nach den Rodungen zur Bauzeit geboten haben dürfte. Direkt wird die Befestigung um das Jahr 1300 erstmals mit einem Hainrich von Liehteneckk im 2. Urbar des Viztumamtes Straubing erwähnt. 1350 nennt sich Hans I. Sattelboger, Richter zu Eschlkam, erstmals „von Lichteneck“; seine Familie hielt die Burg bis ca. 1500. In den folgenden Jahren erlebte Lichteneck eine wechselvolle Geschichte. Um 1420/30 soll die Burg von den Hussiten zerstört oder beschädigt worden sein. Im Verlaufe des „Löwleraufstandes“ 1489 fiel Lichteneck 1490 an Herzog Albrecht. Bereits 1558 wird die Burg infolge einer Brandkatastrophe als verfallen beschrieben. Grabungen im Wohnbau 1962/63 und 1982 legten eine massive Brandschicht frei, die mit einer möglichen Strafexpedition Herzog Albrechts um 1444 oder aber mit dem Brand von 1553-58 in Zusammenhang steht. Im Zuge einer ersten Sanierung 1963 überspannte man den Halsgraben mit einer Holzbrücke. 1990 wurde die Anlage einer größeren Sanierung unterzogen, dabei wurde die Burgkapelle St. Johannis entdeckt, die auf das Jahr 1500 datiert wird.

In den vergangenen Jahren haben Gemeinde und Verein gemeinsam einzelne Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, um den Bestand zu erhalten. Der bauliche Zustand ist ebenso eindrucksvoll wie der Ausblick vom begehbaren Bergfried.

 

 

Text mit freundlicher Genehmigung vom Lichtenegger Bundes am 22.09.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BuiltWithNOF
[Detail_Burg_Lichteneck]